Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene: Vegane Pfannkuchen mag fast jeder! Dieses einfache Plinsen Rezept ist schnell zusammengerührt und dient als „schmackofazienhafte“ Leckerei am Nachmittag! ?

Vegane Pfannkuchen mit Schokocreme, Erdbeeren und Banane gefüllt
Süße Plinsen mit Früchten

Kann ich anderes Mehl verwenden bzw. Apfelsaft ersetzen?

Für dieses Rezept habe ich Dinkelmehl (Typ 630) und Apfelsaft verwendet. Keine Panik, wenn du eine der beiden Zutaten nicht zu Hause hast. Du kannst ebenso gut Weizenmehl und Wasser benutzen. Achte darauf, dass dein Teig nicht zu dickflüssig ist, sonst bekommst du keine schönen dünnen Plinsen, sondern dickere Pancakes (das geht im Notfall natürlich auch).

Hilfe, ich bekomme meine Plinsen nicht gewendet!

Manchmal klappt das Wenden der Plinsen einfach nicht. Ein Teil klebt noch in der Pfanne, der Rest ist auseinandergefallen… Na super! Doch das ist kein Grund schlechte Laune zu bekommen.  Zerkleinere die missglückten Plinsen, lass sie noch etwas anbraten, verfeinere das Ganze mit etwas Agavendicksaft und schon hast du einen hervorragenden Kaiserschmarrn. Es muss ja keiner wissen, dass das mal Plinsen werden sollten, oder?!😉

Für 12 Plinsen benötigst du:

  • 320g Dinkelmehl
  • 300ml Sojadrink
  • 150ml Apfelsaft
  • 1 Päck. Backpulver (16g)
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • etwas vegane Butter zum Braten

Zubereitung:

1. Siebe Mehl und Backpulver in eine Schüssel, damit später keine Klümpchen im Teig entstehen. Gebe eine Prise Salz und das Zimt dazu und vermische die Zutaten mit einem Schneebesen.

2. Apfelsaft, Sojadrink und Agavendicksaft hinzufügen und mit dem Handmixer zu einem homogenen Teig verarbeiten.

3. In einer Pfanne etwas Butter schmelzen, gleichmäßig verteilen und die Temperatur auf eine mittlere Stufe einstellen.

4. Wenn du deine Plinsen gleich groß haben möchtest portioniert du deinen Teig am besten mit einer Suppenkelle…beispielsweise immer eine Kelle pro Pfanne. Gebe den Teig in die Pfanne, verteile ihn gleichmäßig durch schwenken und backe ihn anschließend auf beiden Seiten goldgelb.

Belege deine Plinsen, wie sie dir am Besten schmecken: Apfelmus, Schokoaufstrich, Puderzucker oder auch frische Früchte kann ich nur empfehlen. Dazu noch vegane Schlagsahne oder eine Kugel Eis sind der Knüller! Lass deiner Kreativität freien Lauf… Und dann: Guten Hunger!

Vegane Pfannkuchen mit Schokocreme, Erdbeeren und Banane gefüllt

Hast du das Rezept ausprobiert? Ich freue mich über einen Kommentar und eine Bewertung von dir! Du kannst deine fertige Kreation auch fotografieren und mich auf Instagram mit @cirasveggies und #cirasveggies markieren! Ich schau mir deine Bilder gern an.

Weitere süße Rezepte sind:

Um immer über meine neusten Rezepte informiert zu werden, kannst du mir gern folgen und dich für meinen Newsletter anmelden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert