Polenta-Fans aufgepasst! Ich habe hier ein Rezept, welches von der normalen Zubereitung und Verarbeitung von Polenta mal etwas abweicht: Und das ist ein einfacher veganer Polenta-Auflauf mit Bohnen, Möhren und Erbsen.
Wie lange braucht die Zubereitung der Polenta-Masse?
Meine Polenta war nach 5 Minuten fertig. Die Zeit kann natürlich abweichen, je nachdem wie hoch du die Temperatur einstellst. Rechen mit einer durchschnittlichen Zeit von 5-10 Minuten. Ganz wichtig ist, dass du, nachdem das Wasser aufgekocht ist, konstant weiterrührst. Die Polenta-Masse sollte nicht am Boden kleben bleiben!
Wichtig: Decke die Polenta ab, sobald sie fertig zubereitet ist. Wenn sie auskühlt wird sie fest, wodurch du mehr Mühe hast, die zweite Schicht auf den Auflauf zu verteilen! Deshalb lieber warm halten.
Kann ich Polenta beliebig würzen?
Na klar! Ich fand für diese Kombination der Polenta die Variante mit Basilikum, Oregano und Muskatnuss passend. Ich würde dir auch empfehlen die Muskatnuss immer hinein zu machen, mit den anderen Gewürzen kannst du jedoch beliebig variieren und dich ausprobieren.
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Schritt: Soße zusammenrühren
Als erstes schüttest du den Pflanzendrink deiner Wahl und die vegane Kochsahne in einen Topf. Dazu kommen sie restlichen Zutaten für die Soße. Danach sibst du unter ständigem Rühren die Stärke hinein und lässt die Soße aufkochen, bis sie leicht andickt. Bis zur Weiterverwendung köcheln lassen und ab und zu umrühren nicht vergessen!
2. Schritt: Polenta herstellen
Gib alle Zutaten für die Polenta-Schicht in einen Topf und lass das Wasser aufkochen. Danach stellst du die Temperatur ein wenig nach unten und rührst, während das Wasser köchelt, die Polentamasse um. Pass auf, dass der Grieß nicht am Boden festbäckt. Sobald das komplette Wasser aufgesogen wurde stellst du die Temperatur ab und deckst den Topf ab.
Wichtig: Stell die Temperatur nicht zu hoch, da du dich sonst an den heißen Blubberblasen verbrennst!
3. Schritt: Gemüse schneiden
Gib die tiefgefrorenen Bohnen in eine Schüssel und spüle sie mit heißem Wasser, bis sie aufgetaut sind. Danach lässt du das Wasser abtropfen. Schäle und schneide die Möhren und Zwiebeln in kleine Stücke. Heize den Ofen auf 190°C vor.
4. Schritt: Auflauf schichten
Nun fängt das Schichten des Auflaufs an: Nimm die Hälfte deiner fertigen Polenta-Masse und verteile sie in deiner Auflaufform. Verrühre die Bohnen und Zwiebeln in der fertigen Soße und verteile sie auf der Polenta. Darauf kommen die Möhren, gefolgt von den Erbsen und der restlichen Polentahälfte. Schön glattstreichen und die Röstzwiebeln darauf verteilen. Dein veganer Polenta-Auflauf wird jetzt für 35 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen gebacken.
Tipp: Schau in den letzten 5 Minuten nochmal rein und versichere dich, dass deine Röstzwiebeln nicht zu dunkel werden: Dann entweder den Ofen abstellen oder den Auflauf mit Alufolie abdecken.
Mein veganer Polenta Auflauf ist:
- gesund
- einfach gemacht
- ein leckerer Auflauf
- perfekt zum vorbereiten
- mit Bohnen, Möhren und Erbsen
Polenta-Bohnen-Auflauf
Zutaten
Polenta-Schicht
- 180 g Maisgrieß
- 750 ml Wasser
- 1 TL Gemüsebrühepulver
- 0,5 TL Basilikum getrocknet
- 0,5 TL Salz
- 0,5 TL Muskatnuss
- 1 TL Oregano getrocknet
- Schwarzer Pfeffer
Soße
- 350 ml Pflanzendrink
- 125 ml vegane Kochsahne
- 1,5 EL Zitronensaft
- 1,5 EL Hefeflocken
- 0,5 EL Stärke
- Salz, Pfeffer
Außerdem
- 350 g Bohnen tiefgefroren
- 300 g Möhren
- 250 g Junge Erbsen tiefgefroren
- 1 Zwiebel
- Röstzwiebeln
Anleitungen
- Schütte Pflanzendrink und die vegane Kochsahne in einen Topf. Dazu kommen die restlichen Zutaten für die Soße und die Stärke wird unter rühren hineingesiebt. Lass die Soße aufkochen. Bis zur Weiterverwendung köcheln lassen und ab und zu umrühren.
- Gib alle Zutaten für die Polenta-Schicht in einen Topf und lass das Wasser aufkochen. Danach stellst du die Temperatur ein wenig nach unten und rührst die Polentamasse um. Sobald das Wasser aufgesogen wurde stellst du die Temperatur ab und deckst den Topf zu.
- Spüle die tiefgefrorenen Bohnen mit heißem Wasser durch, bis sie aufgetaut sind. Danach lässt du das Wasser abtropfen. Schäle und schneide die Möhren und Zwiebeln in kleine Stücke und heize den Ofen auf 190°C vor.
- Nimm die Hälfte deiner fertigen Polenta-Masse und verteile sie in deiner Auflaufform. Verrühre die Bohnen und Zwiebeln in der Soße und verteile sie auf der Polenta. Darauf kommen die Möhren, gefolgt von den Erbsen und der restlichen Polentahälfte. Glattstreichen, die Röstzwiebeln darauf verteilen und für 35 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken.
Notizen
Weitere leckere Rezepte sind:
- Rucola-Salat mit Couscous Patties
- Mediterraner Nudelsalat
- Nudeln mit Petersiliensoße
- Joghurt Tartelettes
Um immer über meine neusten Rezepte informiert zu werden, kannst du mir gern folgen und dich für meinen Newsletter anmelden: