Für eine Feier oder eine Fingerfood-Party sind diese Törtchen optimal! Sie sind mit einem Happen im Mund und sehen super süß aus. Der Teig ist ohne zusätzlichen industriellen Zucker gemacht und die versteckte Banane frischt das Ganze noch ein klein wenig auf. Veganes Fingerfood ist außerdem immer gut, auch wenn keine Party ansteht…😜

Was nehme ich für einen kreisrunden Ausstecher?

Ich habe in meiner Plätzchenschachtel gekramt und einen runden Ausstecher mit einem Durchmesser von 3cm gefunden. Du kannst auch einen etwas größeren Ausstecher nehmen, dann wird die Stückzahl aber allgemein kleiner und die Törtchen vergrößern sich!

Wofür ist die Banane in der Mitte?

Durch das kleine Bananenstück wird die mittlere Cremeschicht nicht von dem oberen Boden verdrängt. Die Creme ist generell schon nicht sehr standhaft, weshalb dieses Stück deine Törtchen standhafter macht! Außerdem bringt sie eine süße Frische mit sich, die nie fehl am Platz sein kann.

Was mache ich mit Teigresten?

Daraus lassen sich kleine Desserts im Glas machen: Dazu brauchst du lediglich deine Teigreste zerkrümeln und in das Glas geben. Darauf kommt entweder der Rest von der Creme, gesüßter Joghurt oder andere Cremes und etwas Banane! Vielleicht noch eine kleine Teigschicht on Top und schon hast du ein leckeres Reste-Dessert.

veganes fingerfood, Resteverwertung zu Desserts

Schritt für Schritt Anleitung:

1. Schritt: Teig anrühren

Schlage die vegane Butter cremig und rühre Mehl, Backpulver und Salz hinein. Danach gibst du die restlichen Zutaten für den Teig dazu und verrührst ihn mit einem Handrührgerät zu einem glatten Teig. Danach teilst du ihn in 2 Hälften und färbst sie unterschiedlich ein.

2. Schritt: Teig backen

Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor. Fülle eine Farbe in eine 20cm Backform: Die andere Farbe kannst du entweder in eine weitere 20cm Form füllen oder du bäckst sie nacheinander. Der Teig kommt für 25 Minuten auf die mittlere Schiene im Ofen und muss nach dem Backen vollständig abkühlen.

3. Schritt: Creme vorbereiten

In der Zwischenzeit kannst du die Creme vorbereiten: Dazu gibst du alle Zutaten in eine Schüssel und schlägst sie mit einem Handrührgerät auf. Nicht zu lange, da die Creme sonst wieder flüssig wird!

4. Schritt: Törtchen zusammensetzen

Aus dem abgekühlten Teig stichst du jetzt so viele Kreise wie möglich aus: Platzsparend Arbeiten!

Danach spritzt du darauf eine Schicht Creme und legst ein halbes Stück Banane in die Mitte. Ist die Creme noch etwas flüssiger, dann stellst du die Törtchen lieber erstmal in den Kühlschrank, bevor du den zweiten Boden darauflegst! Auf die erste Cremeschicht kommt der zweite Boden und darauf wieder eine Schicht Creme. Stelle die Törtchen in den Kühlschrank und verziere sie vor dem servieren mit z.B. essbaren Blüten!

veganes fingerfood vorbereiten

Ich hab hier noch ein Zubereitung-Video für dich, schau es dir gerne an!

Mein veganes Fingerfood ist:

  • süß
  • lecker
  • mit Banane
  • Häppchenweise
  • ein kleines Party-Törtchen

Mini-Party-Törtchen

Ciras Veggies
Für eine Feier oder eine Fingerfood-Party sind diese Törtchen optimal! Sie sind mit einem Happen im Mund und sehen super süß aus. Der Teig ist ohne zusätzlichen industriellen Zucker und die versteckte Banane frischt das Ganze noch ein klein wenig auf. Die Stückzahl hat sich bei einem Durchmesser von 3cm ergeben!
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gericht Kleinigkeit, Kuchen, Nachtisch
Portionen 18 Stück

Zutaten
  

Teig

  • 150 g Mehl
  • 1 Päck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g vegane Butter
  • 150 g Apfelmus
  • 150 ml Pflanzendrink
  • 70 ml Öl
  • Lebensmittelfarbe 2 nach Wahl

Creme

  • 300 g vegane Schlagcreme
  • 1,5 Päck. Sahnesteif
  • 60 g Puderzucker nach belieben variieren

Außerdem

  • 1 Banane
  • runder Ausstecher Durchmesser 3cm

Anleitungen
 

  • Schlage die vegane Butter cremig und rühre Mehl, Backpulver und Salz hinein. Danach gibst du die restlichen Zutaten für den Teig dazu und verrührst alles zu einem glatten Teig. Danach teilst du ihn in 2 Hälften und färbst sie ein.
  • Heize den Backofen auf 180°C Umluft vor. Fülle eine Farbe in eine 20cm Backform: Die andere Farbe kannst du entweder in eine weitere 20cm Form füllen oder du bäckst sie nacheinander. Der Teig wird für 25 Minuten auf die mittlere Schiene im Ofen gebacken.
  • In der Zwischenzeit kannst du die Creme vorbereiten: Dazu gibst du alle Zutaten in eine Schüssel und schlägst sie mit einem Handrührgerät auf. Nicht zu lange, da die Creme sonst wieder flüssig wird!
  • Aus dem abgekühlten Teig stichst du Kreise aus: Platzsparend Arbeiten! Danach spritzt du darauf eine Schicht Creme und legst ein halbes Stück Banane in die Mitte. Auf die Banane kommt die andere Teigfarbe und darauf wieder eine Schicht Creme. Stelle die Törtchen in den Kühlschrank und verziere sie vor dem servieren mit z.B. essbaren Blüten!

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Ich freue mich über einen Kommentar und eine Bewertung von dir!
Du kannst deine fertige Kreation auch fotografieren und mich auf Instagram mit @cirasveggies und #cirasveggies markieren! Ich schau mir deine Bilder gern an.?
Tried this recipe?Let us know how it was!
veganes fingerfood in form von kleinen Party-Törtchen

Weitere süße Backrezepte sind:

Um immer über meine neusten Rezepte informiert zu werden, kannst du mir gern folgen und dich für meinen Newsletter anmelden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating