Mein Rezept für ein veganes Dessert im Glas kannst du in nur 2 Schritten zubereiten und anschließend diesen leckeren Nachtisch genießen. Dabei sind Haferkekse mit einer veganen lockeren Frischkäsecreme kombiniert und ein klecks fruchtiger Himbeermarmelade sorgt für das I-Tüpfelchen. Du kannst es optimal als Nachtisch, Kaffeerezept oder auch für Feiern vorbereiten!

Sollte ich das Dessert kühlen?

Nachdem du das Dessert geschichtet hast, könntest du es sofort genießen: Ich empfehle dir jedoch, es nur für etwa eine Stunde kühl zu stellen, damit du noch den erfrischenden Effekt hast. Nach dieser kurzen Kühlzeit sind die Kekse auch noch schön knackig: Achte darauf, dass diese mit zunehmender Stehzeit an Feuchtigkeit aufnehmen! Schmecken wird es aber so oder so.

Welchen pflanzlichen Frischkäse verwende ich?

Ich habe mich bei diesem Rezept für den naturellen Frischkäse von SimplyVegan entschieden (keine Werbung, unbezahlt). Er ist auf Mandelbasis hergestellt und passt super in das Dessert. Von Firma zu Firma schmeckt der Frischkäse unterschiedlich, daher kann es bei der Verwendung eines anderen zu Geschmacksabweichungen kommen.

Schritt für Schritt Anleitung:

1. Schritt: Creme vorbereiten

Zuerst gibst du den veganen Frischkäse mit dem der Lebensmittelfarbe in eine Schüssel und schlägst diese kurz cremig, bis sich die Farbe gleichmäßig ausgebreitet hat. Danach kommen Schlagcreme, Puderzucker und Sahnesteif dazu und werden zusammen aufgeschlagen. Wunder dich nicht, die Creme wird nicht komplett standfest werden!

PS: Wenn du Puderzucker-Klumpen vermeiden möchtest, kannst du entweder den Puderzucker direkt mit der Farbe hineingeben oder danach durch ein Sieb in die Creme rieseln lassen.

2. Schritt: Dessert schichten

Zerkleinere die Kekse und verteile die erste Schicht in die Gläser. Darauf kommt eine Schicht Creme, gefolgt mit etwas Himbeermarmelade. Nimm nicht zu viel Marmelade, da das Dessert sonst sehr süß wird! Danach wiederholst du das Ganze: Kekse, Creme, Marmelade. Darüber gibst du noch ein paar Kekskrümel und verzierst dein Dessert mit ein paar frischem Himbeeren. Stelle es kühl und genieße es zum Kaffeetrinken oder Nachtisch!

Du kannst dein Dessert auch weiter mit Schokodrops, Pistaziensplittern und Co. verzieren!

Das Kurzvideo der Zubereitung findest du hier:

Mein veganes Dessert im Glas ist:

  • süß
  • lecker
  • mit Himbeeren
  • mit pfl. Frischkäse
  • schnell und einfach

Himbeer-Keks-Dessert

Ciras Veggies
Mit diesem Dessert hast du dir in nur 2 Schritten einen leckeren Nachtisch gezaubert. Dabei sind Haferkekse mit einer veganen lockeren Frischkäsecreme kombiniert und ein klecks fruchtiger Himbeermarmelade sorgt für das I-Tüpfelchen. Du kannst es optimal als Nachtisch, Kaffeerezept oder auch für Feiern vorbereiten!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Kleinigkeit, Nachtisch
Portionen 4 große Desserts

Zutaten
  

  • 170 g Haferkekse
  • Himbeermarmelade
  • frische Himbeeren

Creme

  • 250 ml pfl. Schlagcreme
  • 150 g pfl. Frischkäse natur, Mandelbasis
  • 2 Päck. Sahnesteif
  • 2 EL Puderzucker nach belieben anpassen
  • rosa Lebensmittelfarbe

Anleitungen
 

  • Gib den veganen Frischkäse mit Lebensmittelfarbe in eine Schüssel und schlage beides kurz cremig. Danach kommen Schlagcreme, Puderzucker und Sahnesteif dazu und werden zusammen aufgeschlagen.
  • Zerkleinere die Kekse und verteile die erste Schicht in die Gläser. Darauf kommt eine Schicht Creme, gefolgt mit etwas Himbeermarmelade. Danach wiederholst du das Ganze: Kekse, Creme, Marmelade. Darüber gibst du noch ein paar Kekskrümel und verzierst dein Dessert mit Himbeeren. Stelle es kühl und genieße es!

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Ich freue mich über einen Kommentar und eine Bewertung von dir!
Du kannst deine fertige Kreation auch fotografieren und mich auf Instagram mit @cirasveggies und #cirasveggies markieren! Ich schau mir deine Bilder gern an!
Tried this recipe?Let us know how it was!
veganes dessert im glas fertig angerichtet

Ähnliche Rezepte sind:

Um immer über meine neusten Rezepte informiert zu werden, kannst du mir gern folgen und dich für meinen Newsletter anmelden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating