Hummus kannst du als Aufstrich auf dein Brot essen, in Gemüse-Wraps streichen oder zu einer Soße verarbeiten! Dieses Hummus Rezept ist optimal für dich, wenn du dich förmlich „in Kichererbsen sielen“ wölltest. Hier ist ein sehr einfaches und schnell zubereitetes Hummus Rezept, welches dir sicherlich dein Brot noch schmackhafter macht!
Schau auch bei den Auberginenröllchen vorbei, darin habe ich den Hummus weiterverwendet!
Was sind Kichererbsen?
Die Kichererbse gehört zu der Familie der Hülsenfrüchte. Sie sorgen dafür, dass gerade Veganer oder Vegetarier, auch ohne tierische Eiweiße, genügend Proteine zu sich nehmen! Die kleinen Erbsen sind quasi damit „vollgepumpt“. Sie halten lange satt, da sie viele Ballaststoffe enthalten und senken zudem deinen Blutzuckerspiegel. Kichererbsen sind so vielfältig, dass du jeden Tag etwas Neues daraus kreieren könntest!
Was ist Aquafaba?
Das Kichererbsenwasser aus der Dose wird auch als „Aquafaba“ bezeichnet. Es dient als eine super vegane Alternative zu Eischnee: Du kannst es bei Zimmertemperatur aufschlagen und daraus unter anderem Mousse au Chocolat zaubern! Auch Pancakes lassen sich damit gut herstellen!
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Schritt: Kichererbsen abspülen
Als erstes schüttest du die Kichererbsen aus der Dose in ein großes Sieb. Danach spülst du sie mit Wasser ab und lässt sie kurz abtropfen.
2. Schritt: Zutaten pürieren
Danach gibst du sie, zusammen mit den restlichen Zutaten, in eine Küchenmaschine. Er sollte schön cremig püriert werden. Zum Schluss schmeckst du deinen Hummus mit Salz und Pfeffer ab! Du kannst auch noch etwas Saft der frischen Zitrone hineingeben, wenn du den Geschmack lieber etwas „zitroniger“ möchtest.
3. Schritt: Umfüllen
Fülle den Hummus in ein Glas und lagere ihn im Kühlschrank. Der Aufstrich hält sich einige Tage im Kühlschrank!
Hummus
Zutaten
- 460 g Kichererbsen
- 80 ml Öl geschmacksneutral
- 3 TL Zitronensaft
- 0,5 TL Kreuzkümmel
- Salz, Pfeffer
- Petersilie frisch oder getrocknet
Anleitungen
- Schütte die Kichererbsen aus der Dose in ein großes Sieb und spüle sie mit Wasser ab.
- Gib sie, zusammen mit den restlichen Zutaten, in eine Küchenmaschine. Schmecke deinen Hummus mit Salz und Pfeffer ab.
- Fülle den Hummus in ein Glas und lagere ihn verschlossen im Kühlschrank.
Notizen
Weitere passende Rezepte sind:
Um immer über meine neusten Rezepte informiert zu werden, kannst du mir gern folgen und dich für meinen Newsletter anmelden: