Dieses Pflaumendessert ist wirklich super locker und leicht, keine Kalorienbombe und ein echtes Schmeckerchen! Der krümelige Keksboden steht im perfekten Gegensatz zu der sanften Mohnschicht und die süßen Pflaumen sorgen für einen fruchtigen Abschluss. Super einfach zuzubereiten und ohne zusätzlichen industriellen Zucker! Ein veganes Dessert, welches du unbedingt probieren solltest… ?

Pflaumen

Weltweit gibt es über 2000 Sorten, die in der Ordnung der „Pflaumen“ eingeordnet sind. Aus ihnen lassen sich wunderbar Kompott, Konfitüre, Gelees und Kuchen zubereiten. Natürlich sind sie auch roh genießbar und dienen dabei als ein optimaler kleiner Fruchtsnack für „zwischendurch“.

Nahaufnahme Pflaumen Dessert

Kann ich auch andere Früchte verwenden?

Na klar! Wenn du nicht der Pflaumen-Liebhaber bist kannst du sie auch durch Himbeeren, Erdbeeren oder sonstige Früchte eintauschen. Eventuell variiert dann die Menge etwas, aber sonst steht dem nichts im Weg. Du kannst ebenfalls tiefgekühlte Früchte verwenden und sie genauso im Topf aufkochen lassen.

Ist die Fruchtschicht flüssig?

Bei diesem Rezept habe ich kein Geliermittel dazugegeben, da ich auch mal eine flüssige Schicht haben möchte. Aber, du musst nicht die ganze Flüssigkeit der Pflaumen mit hineingeben: Mach es nach Belieben und danach, wie groß dein Glas ist. Wenn du deine Pflaumenschicht fester bzw. geleeartig haben möchtest, gibst du in den letzten 2 Kochminuten noch 1 TL Agar Agar in den Topf. Löse es vorher in 2 TL Wasser auf!

Mein veganes Dessert ist:

  • leicht
  • vegan
  • fruchtig
  • mit Seidentofu
  • mit Keksboden

Fruchtiges Pflaumen Dessert

Ciras Veggies
Dieses Pflaumendessert ist wirklich super locker und leicht, keine Kalorienbombe und ein echtes Schmeckerchen! Die krümeligen Kekse stehen im perfekten Gegensatz zu der sanften Mohnschicht und die süßen Pflaumen sorgen für einen fruchtigen Abschluss. Super einfach zuzubereiten und ohne zusätzlichen industriellen Zucker!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Nachtisch
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 500 g frische süße Pflaumen entkernt
  • 400 g Seidentofu
  • 100 g Haferkekse
  • 3 EL Ahornsirup
  • 50 g Blaumohn

Anleitungen
 

  • Halbiere die Pflaumen und gib sie, zusammen mit einem Esslöffel Ahornsirup, in einen kleinen Topf. Stelle die Temperatur nach oben und warte, bis aus den Pflaumen Saft austritt. Anschließend lässt du das Ganze für 5 Minuten sprudelnd kochen.
  • Nun bereitest du die Creme vor. Dazu muss der Seidentofu zuerst in einem Sieb abtropfen. Warte 2 Minuten und schlage ihn danach mit einem Handrührgerät cremig. Rühre zum Schluss noch 2 Esslöffel Ahornsirup und Mohn hinein und schon ist sie fertig!
  • Zerbrösele die Kekse und verteile sie gleichmäßig auf 4 Dessertgläser. Oben drauf gibst du die Mohncreme. Zerkleinere deine Pflaumen ein wenig mit einem Löffel und verteile sie, mit der Flüssigkeit, auf der Cremeschicht. Stelle das fertige Dessert in den Kühlschrank und genieße es kalt! Lass es dir schmecken…

Notizen

Hast du das Rezept ausprobiert? Ich freue mich über einen Kommentar und eine Bewertung von dir!
Du kannst deine fertige Kreation auch fotografieren und mich auf Instagram mit @cirasveggies und #cirasveggies markieren! Ich schau mir deine Bilder gern an.?
Tried this recipe?Let us know how it was!
Veganes Pflaumendessert mit Keksboden und einer Mohncreme

Weitere Dessert-Rezepte sind:

Um immer über meine neusten Rezepte informiert zu werden, kannst du mir gern folgen und dich für meinen Newsletter anmelden:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating