Für den Sommer gibt es kein passenderes Rezept als mein veganes Eis aus Wassermelone! Es ist vegan, einfach gemacht und super lecker. Du brauchst nur 3 Zutaten dazu: Der Süße der Wassermelone steht dabei die Säure des Zitronensafts gegenüber, was eine erfrischende Note hinterlässt. Die optimale Alternative zum gekauften überzuckerten Wassereis!
Wie lange muss das Eis kühlen?
Die Zubereitung geht super schnell, etwas Kühlzeit musst du jedoch einplanen: Das sind anfangs 4h, danach nochmal über Nacht oder mindestens 8h!
Kann ich das Rezept variieren?
Natürlich! Ich bin selbst auch gerne mal experimentierfreudig. Du kannst statt Wassermelone auch Honigmelone verwenden oder auch noch ein paar ganze Blaubeeren mit in die Silikonform geben. So hast du noch schöne Fruchtstücke mit drin! Werde einfach kreativ, ich würde mich auch sehr über dein Feedback freuen!
Tipp: Wichtig ist dabei immer, dass deine Früchte schön reif sind. Wenn die Melone nicht reif genug ist (oder gerade einfach keine Melonenzeit ist, dann kann das Eis auch mal nach nicht viel schmecken!
Kann ich das Eis aufbewahren?
Na klar, Eis wird nicht so schnell schlecht! Ich würde dir jedoch empfehlen, das Eis in dem Sommer zu Essen, nächstes Jahr schmeckt es nicht mehr so gut und ist sicherlich von vielen kleinen weiteren Eiskristallen umgeben.
Schritt für Schritt Anleitung:
1. Schritt: Pürieren
Gib die Zutaten zusammen in einen leistungsstarken Mixer und zerkleinere sie für 2 Minuten auf hoher Stufe. Es sollte ein einheitlicher glatter „Shake“ entstehen.
2. Schritt: Eisform befüllen
Danach füllst du die Flüssigkeit in eine Eiswürfel Silikonform und stellst sie für 3h in den Kühlschrank. Anschließend steckst du Eisstiele hinein und gefrierst das Eis über Nacht. Nun kannst du sie aus der Form lösen: Arbeite zügig, sonst schmilzt dir das Eis, noch bevor du es essen kannst. Du kannst es zwischendurch auch immer mal wieder kühl stellen.
3. Schritt: Veganes Eis toppen
Du kannst sie entweder so lassen und als Eis am Stiel und als Kühlung für Getränke nutzen. Oder du schmilzt noch etwas Schokolade und tauchst das Eis an einer Ecke hinein. Lege es dann, mit der eingetauchten Ecke nach oben, auf ein Brett o.ä. und schiebe es schnell in die Tiefkühltruhe. Du kannst auch mit Streuseln, Mandelmus und vielen anderen Toppings arbeiten. Jetzt genieße dein Eis!
Das Kurzvideo der Zubereitung findest du hier:
Veganes Eis mit Wassermelone ist:
- gesund
- ohne Zucker
- einfach gemacht
- perfekt für den Sommer
Wassermelonen Eis
Zutaten
- 500 g reife Wassermelone
- 150 ml vegane Schlagcreme
- 1 EL Zitronensaft
Anleitungen
- Gib die Zutaten zusammen in einen leistungsstarken Mixer und zerkleinere sie für 2 Minuten auf hoher Stufe. Es sollte ein einheitlicher glatter "Shake" entstehen.
- Danach füllst du die Flüssigkeit durch ein Sieb in eine Eiswürfel Silikonform und stellst sie für 3h in den Kühlschrank. Anschließend steckst du Eisstiele hinein und gefrierst das Eis über Nacht. Nun kannst du es aus der Form lösen: Arbeite zügig, sonst schmilzt dir das Eis, noch bevor du es essen kannst. Du kannst es zwischendurch auch immer mal wieder kühl stellen.
- Du kannst sie entweder so lassen und als Eis am Stiel und als Kühlung für Getränke nutzen. Oder du tauchst eine Ecke in geschmolzene Schokolade. Lege es dann, mit der eingetauchten Ecke nach oben, auf ein Brett und schiebe es schnell in die Tiefkühltruhe. Weitere varianten sind zusätzliche Streuseln, Mandelmus und vielen anderen Toppings. Jetzt kannst du dein Eis genießen!
Notizen
Weitere Sommer-Rezepte sind:
Um immer über meine neusten Rezepte informiert zu werden, kannst du mir gern folgen und dich für meinen Newsletter anmelden:
Super lecker, vor allem an den warmen Sommertagen eine lecker fruchtige Erfrischung 🥰
Danke für dein Feedback, das hört sich super an!😊